ANTI - KATER -TIPPS

Vorbeugung....Vor dem Schlafengehen....Der Tag danach....

Vorbeugung...

In der Apotheke "Acetylcystein"(z.B."ACC akut") besorgen.Diese Substanz ist eigentlich ein Schleimlöser bei Husten.Sie wird im Körper zu Glutahion umgewandelt.Diese Verbindung wirkt als Radikalfänger und unterstützt die leidgeprüfte Leber bei ihren massiven Entgiftungsprozessen. Es ist bei diesem Tipp nicht erforderlich die chemischen Abläufe zu durchschauen - einfach nur hin-und wieder Begriffe wie "Radikalfänger" oder "Entgiftungsprozeß" in den Mund nehmen. Das schafft gerade zu Partybeginn Aufmerksamkeit und schindet gewaltigen Eindruck. Außerdem hilft es !

 

...Vorbeugung...

Fettes Essen ist jetzt vor dem großen Besäufnis erlaubt. Es bleibt länger im Magen und verlangsamt den Alkoholabbau. Salziges bewahrt vor Mineralstoffverlust - insbesondere Natrium.

Vorbeugung...

Zwischendurch ganz gelassen Fetthaltiges wie Nüsse, Oliven oder Rollmöpse "knabbern". Der fischige Mundgeruch macht zwar kurzfristig einsam, aber der Erfolg heiligt die Mittel.

 

Vorbeugung...

Unbedingt zwischendurch Mineralwasser ohne Kohlensäure trinken. Die Blubberbläschen sorgen nämlich dafür, dass der Alkohol viel zu schnell in's Blut gelangt. Sollte dieser Effekt natürlich erwünscht sein, kann man auch beim Bier oder Wein bleiben. Meine rührigen Handballkollegen behaupten, dass dieses Mineralwasser-Intermezzo auf die allgemeine, meist gute Stimmung schlägt. Mein Tipp: Nicht beirren lassen !

 

Vorbeugung...

Ein altes Hausmittel aus Mutter Elisabeths gut sortierter Küche: Ein hart gekochtes Ei schälen, längs in zwei Hälften schneiden und das Eigelb herausnehmen. In die Mulden ein paar Tropfen Apfelessig, Olivenöl und einen Klacks Senf geben. Nun das Eigelb wieder hineingeben und gut kauen ! Oder mit weniger Worten: Ein Sol-Ei ist eine exzellente Grundlage vor dem anstehenden Alkoholterror.

 

Vorbeugung...

Der Alkoholkater ist meist nichts anderes als Magnesiummangel. Daher vorbeugend Magnesiumtabletten oder Magnesium-Brausetabletten einwerfen.

Vorbeugung...

Sellerie-und Rote-Bete-Saft entlasten die kleine, aber mittlerweile doch sehr harte Leber bei ihrer Entgiftungsarbeit. Daher mehrmals täglich ein Gläschen davon trinken. Ich gestehe an dieser Stelle: Wer hat so ein Zeug schon zuhause 'rumstehen ? Ich habe die "gesunden" Säfte mittlerweile probiert. ÜBEL im Geschmack - aber wer's mag........

 

Vorbeugung...

Jetzt noch was ganz verwegenes: Bevor man abends zu großer Form aufläuft, sollte man dreimal im Stundentakt (also über 3 Stunden) ein Stück Vollkornbrot, auf das fünf Tropfen "Nux Vomica" (eine homöopathische Tinktur aus der Brechnuß - hier ist der Name nicht Programm -) träufeln. Am nächsten Morgen wiederholen. Das beruhigt den geschundenen Magen, hilft über den Schlafmangel hinweg und hebt die angeschlagene Stimmung. Übrigens: Diese Anti-Kater-Wundertinktur gibt's in Apotheken.

 

Vor dem Schlafengehen ...

Vor dem Schlafengehen...

Das wirkt bei mir immer: 1-2 Aspirin + C Brausetabletten in einem Glas Wasser auflösen und trinken. Das erfordert höchste Selbstdisziplin und Härte gegen sich selbst - denn wer denkt daran noch mit "beschwipster" Birne vor dem Zubettgehen? Ich schaffe es mit einer immer wieder kehrenden Prozedur: Klamotten aus, Aspirin in's Glas, Zähneputzen (!!), Glas austrinken und pennen.

 

Vor dem Schlafengehen...

Auch jetzt gilt weder: Magnesium, Magnesium. Die leeren Magnesiumspeicher müssen wieder aufgefüllt werden, Herz und Nervensystem werden gestärkt.

 

Vor dem Schlafengehen...

Die ganz Harten greifen jetzt vor dem Schlafengehen zu einem abschwellenden Nasenspray, da Alkohol leider die Nasenschleimhäute anschwellen läßt. Ich habe das noch nie probiert, daher übernehme ich für diesen Tip keine Gewähr.

Vor dem Schlafengehen....

Frischluft ist wichtig. Daher bei offenem Fenster schlafen !

 

Der Tag danach...Der Tag danach...

Der Tag danach...

Mein absoluter Bringer Nr.1, der schon lange kein Geheimtipp mehr ist: GATORADE. Ich weiß zwar nicht wie dieses Iso-Fitness-Gebräu nach sportlichen Anstrengungen wirkt, aber als Kater-Killer ist es absolute Klasse. Und was darüber hinaus noch ganz wichtig ist: Man bekommt es an jeder gut geführten Tankstelle - also auch sonntags !

 

Der Tag danach...

Natürlich auch am Tage danach ganz wichtig: Magnesium. Spätestens jetzt sollte jeder erkannt haben: Beim Kauf dieses Mineralstoffes nicht kleckern, sondern klotzen. Also keine 10-er Packungen kaufen, sondern immer die beliebten Anstalts-oder Klinikpackungen.

Der Tag danach...

Es ist dringend Schonung angesagt. Man sollte es auf keinen Fall mit Gewalttouren wie Joggen oder Sauna versuchen. Das verstärkt nur den Flüssigkeitsverlust. Ein Spaziergang an der frischen Luft ist jetzt erheblich gesünder. Und weiterhin gilt: Viel Antialkoholisches trinken !

 

 

Der Tag danach...

Man könnte spätestens jetzt auf die komische Idee kommen: NIE WIEDER ALKOHOL ! Stimmt ! Aber dann braucht man auch keine Anti-Kater-Tipps !!